#5: Legitime und illegitime Argumente bezüglich des Herunterfahrens von Coronavirus

1. Meine finanzielle Situation / mein Geschäft / meine Mitarbeiter / meine Familie / meine geistige Gesundheit / meine Gesundheit leidet. Ich muss und will arbeiten.

Kurze Antwort: legitim.

Längere Antwort: Wir sind Bürger, keine Untertanen, und unsere Bedenken sind berechtigt. Solange Sie und Ihr Arbeitsplatz den offiziellen medizinischen Anweisungen folgen, sollte dies möglich sein.

2. Ich werde weiterhin alle möglichen Hygiene- und Distanzierungsmaßnahmen unterstützen, die medizinisch erforderlich sind, um die Infektion einzudämmen.

Kurze Antwort: legitim.

Längere Antwort: Das Virus ist real, die Toten sind real und je besser wir es bekämpfen, desto besser vermeiden wir mehr Gesundheitsprobleme und mehr wirtschaftlichen Schaden. Öffentliche Gesundheit und Wirtschaft hängen zusammen. Wenn wir uns sicher fühlen, werden wir uns bereit erklären, an der Wirtschaft teilzunehmen. Wenn wir uns unsicher fühlen, werden wir dem nicht zustimmen – wir werden möglicherweise dazu gezwungen, aber das untergräbt sowohl die öffentliche Sicherheit als auch das Vertrauen.

3. Ich kann von zu Hause arbeiten und sollte dies auch weiterhin tun können.

Kurze Antwort: Wahrscheinlich legitim.

Längere Antwort: Wir haben hier die Möglichkeit, veraltete Modelle zum Nachweis der physischen Präsenz bei der Arbeit erneut zu betrachten. Fernarbeit spart, wenn möglich und vom Mitarbeiter gewünscht, Pendelkosten und Zeit und kann die Sicherheit erhöhen. Wir sollten diese Gelegenheit nutzen, wie sie sich bietet.

4. Seien Sie vorsichtig in Innenräumen, aber lassen Sie die Leute draußen sein. Öffnen Sie die Parks und lassen Sie die Leute draußen in Restaurants sitzen.

Kurze Antwort: Wahrscheinlich legitim.

Längere Antwort: Dies stimmt mit der Wissenschaft überein. Halten Sie jedoch Abstände ein, achten Sie auf Windschatten und tragen Sie im Idealfall auch eine Maske im Freien. Tragen Sie auf jeden Fall eine Maske in Innenräumen. Seien Sie auch vorsichtig mit zentralen Umluftsystemen.

5. Ich habe Angst. Wenn andere Leute raus wollen, soll man sie lassen. Aber lassen Sie mich bitte zu Hause bleiben.

Kurze Antwort: Wahrscheinlich legitim.

Längere Antwort: Dies ist immer noch ein weitgehend unbekanntes Virus, ohne gute Medikamente zur Linderung von Symptomen, hoher Ansteckungsgefahr und einer möglichen zweiten Welle. Vorsicht ist legitim und niemand kann Ihre Gefühle leugnen. Aber bitte keine Panik, wir werden das lösen. Es ist ernst, aber es ist nicht der Schwarze Tod.

6. Bleiben wir alle zu Hause.

Kurze Antwort: Wahrscheinlich illegitim.

Längere Antwort: Wenn nicht jeder ein perfektes Zuhause hat, alle Lebensmittel, Vorräte und benötigte Energie, eine perfekte Familiensituation, keine anderen Gesundheitsprobleme, alles zu benötigende Geld, usw., muss jemand da draußen sein. Nicht alle Jobs können aus der Ferne getan werden.

7. Ich habe nur die Verantwortung für mich. Sie können mir nicht sagen, was ich tun soll.

Kurze Antwort: illegitim

Längere Antwort: Die goldene Regel ist aus gutem Grund ein Eckpfeiler für alle menschlichen Gesellschaften. Wir können nicht in völliger Isolation leben, wir sind immer von anderen abhängig, also müssen wir entsprechend handeln. Sicherlich müssen Hygienemaßnahmen demokratisch legitimiert und wissenschaftlich sinnvoll sein, und das können Sie verlangen. Aber wenn ja, sollten Sie ihnen folgen.

8. Ich kann das Virus nicht verbreiten, da ich mich nicht krank fühle.

Kurze Antwort: Wahrscheinlich illegitim.

Längere Antwort: Da können Sie sich nicht sicher sein. Es wurde nachgewiesen, dass Sie die Krankheit verbreiten können, ohne (noch) Symptome zu zeigen.

9. Ich gehöre nicht zur Risikogruppe. Ich möchte so leben, wie ich es früher getan habe, unabhängig von den Konsequenzen.

Kurze Antwort: Wahrscheinlich illegitim.

Längere Reaktion: Dieses Virus hat selbst für diejenigen, die es überleben, noch unbekannte Konsequenzen. Sicher ist besser.

10. Wissenschaftler und Politiker haben vorher etwas anderes gesagt. Wie können wir jetzt ihrem Urteil vertrauen?

Kurze Antwort: illegitim

Längere Antwort: Wenn sich verfügbare Informationen und verfügbare Ressourcen ändern, müssen sich auch die vorgeschlagenen Lösungen ändern. Das ist normal. 11. Ich mag die derzeitige Regierung nicht, deshalb bin ich gegen alles, was sie tun.

11. Ich mag die derzeitige Regierung nicht, deshalb bin ich gegen alles, was sie tun.

Kurze Antwort: illegitim

Längere Antwort: Die Menschen können zu Recht darüber streiten, welche Regierung sie mögen oder nicht. Aber Wahlen sind wichtig und Meinungsverschiedenheiten sind normal.

12. Es gibt eine Verschwörung. Es gibt kein Coronavirus / Bill Gates hat es getan / Q weiß es / Reptilien / Aliens / Nazis / Kommunisten / Ausländer / Alte / Globalisten / Nationalisten / Juden / Eliten / Unternehmen / x sind zu beschuldigen.

Kurze Antwort: illegitim

Längere Antwort: Dies steht so sehr gegen die etablierte Meinung, dass die Beweislast bei Ihnen liegt. Wir wissen, dass die ersten Fälle in Wuhan, China, gemeldet wurden (was KEINE fremdenfeindlichen Angriffe gegen Menschen chinesischer Herkunft legitimiert). Wir können uns zu Recht beschweren und Regierungen und Organisationen beschuldigen, die an Fehlinformationen über das Virus beteiligt waren und sind, und dies muss geklärt werden. Es gibt keinen Grund, Gruppen von Menschen zu diskriminieren, die nicht mit diesen Entscheidungsträgern verbunden sind. Es ist nicht hilfreich, ausgefallene Theorien zu verfolgen, und Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Antisemitismus sind unerträglich.

Wir alle wissen, dass dies eine unhaltbare Situation ist, aber wenn die Regierungen in konkurrierenden oder sogar feindlichen Ländern alle ähnlich darauf reagieren, zeigt dies nicht, dass das Virus schwerwiegend ist? Zeigt nicht die unvollkommene Reaktion auf das Virus, die von JEDEM EINZELNEN LAND der Welt (vielleicht außer Taiwan) leider gezeigt wurde und wird, dass es keine Verschwörung geben kann?

Seien Sie vernünftig und wir werden Ihnen zuhören. Unterstützen Sie unvernünftige Theorien, und wir werden Sie nicht ernst nehmen. Quid pro quo.

(ursprünglicher Post: https://erraticattempts.com/2020/05/18/25-legitimate-and-illegitimate-arguments-regarding-the-coronavirus-shutdown/)

# 4: Es gibt keine „alternativen“ Nachrichtenquellen

Die Unzufriedenheit mit „etablierten“ Nachrichtenquellen ist real. In den Medien gab es einen besorgniserregenden Trend zu starker Meinungslastigkeit, parteipolitischer Voreingenommenheit und selektiver Berichterstattung. All dies geschieht in Zeitungen und Fernsehnachrichten, auch online.

Die Antwort auf dieses Problem besteht jedoch nicht darin, sich auf „alternative“ Nachrichtenquellen zu konzentrieren, bei denen all diese Probleme in viel höherem Maße verschärft würden.

Die Antwort auf problematische Medien besteht darin, die Medienaufnahme zu diversifizieren, aber auch sicherzustellen, keine noch weniger zuverlässigen Nachrichtenquellen auszuwählen. Entweder ist etwas neu oder nicht. Es gibt keine „alternativen“ Nachrichten, genauso wie es keine „alternativen“ Fakten gibt. Es kann unterschiedliche Interpretationen derselben Nachrichten und Fakten geben, genauso wie Medien eine Auswahlverzerrung haben können.

Im Idealfall kann die Selektionsverzerrung überwunden werden, indem Nachrichten aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden und Skepsis aufrechterhalten wird. Stichprobenverzerrung (Selection bias) ist nichts Neues und ist seit jeher ein bedauerliches Merkmal von Zeitungen. Sie wissen, dass die Frankfurter Rundschau und die Süddeutsche genau das Richtige für Sie sind, wenn Sie sich für eine liberalere Agenda interessieren. und wenn Sie eher konservativ sind, dann die Frankfurter Allgemeine und die Welt. Gleiches gilt für das Fernsehen und für Internetnachrichten.

Am problematischsten sind jedoch staatliche Medien, die von Diktaturen betrieben werden. Russia Today, Ruptly, Sputnik, Al Jazeera, die Global Times usw. mögen zwar manchmal legitime Geschichten enthalten, aber sie werden die Regime in ihren eigenen Ländern nicht kritisieren und versuchen, voreingenommene Desinformation nach sowjetischem Vorbild über den Westen zu verbreiten. Bedauerlicherweise werden einige dieser „Nachrichtenquellen“ bei den westlichen Jugendlichen immer beliebter, welche eine kritische Berichterstattung über ihre eigenen Länder bevorzugen – was in Ordnung ist, aber man muss dies im Blick behalten. Aufruhrkampagnen im sowjetischen Stil untergraben das Vertrauen in die westliche Demokratie und lassen Diktaturen im Gegensatz dazu – fälschlicherweise – attraktiver klingen.

Es gibt nicht „die einzige Nachrichtenquelle“, die alles erklärt. Dies ist der Zeitpunkt, an dem wir das Reich der Verschwörungstheorien und „alternativen“ Nachrichten betreten. Das Internet mag illegitime Inhalte sehr leicht als legitim erscheinen lassen, aber auch hier ist Diversifikation der Schlüssel. Trotz aller Probleme mit etablierten Medien gibt es keine Alternative zu solidem und wettbewerbsfähigem Journalismus, alles andere ist nur die private Meinung von irgendjemandem anderem.

(ursprünglicher Post: https://erraticattempts.com/2020/05/09/22-there-are-no-alternative-news-sources/)

#3: Verschwörungsdenken ist kein kritisches Denken

Dies scheint das Zeitalter der Verschwörungstheorien zu sein. Was ist eine Verschwörungstheorie? Es ist die Überzeugung, dass bestimmte, wenn nicht alle großen Probleme der Welt durch eine Verschwörung mächtiger Menschen verursacht werden, die heimlich die Fäden hinter Ihrem Rücken ziehen. Einige wenige Auserwählte haben dieses Schema angeblich durchschaut und versuchen nun verzweifelt, die Welt über die Wahrheit aufzuklären, die sie gerade aufgedeckt haben. Es ist, wenn Sie es postmodern sagen wollen, die große Erzählung aller großen Erzählungen. Die eine Geschichte, um alles zu erklären.

Wenn Sie Menschen zuhören, die an solche Theorien glauben, werden sie Ihnen alle sagen, dass sie kritische Denker sind, für sich selbst denken, die Wahrheit für sich selbst erforschen und zu unangenehmen Schlussfolgerungen kommen, die sie gegen den Rest der Welt stellen, die immer noch der Verschwörung zum Opfer fällt.

Auf einer bestimmten Ebene scheint dies eine vertraute Beschreibung des kritischen Denkens zu sein. War nicht jeder Revolutionär jemand, der sich gegen die Welt, gegen die etablierte Meinung gestellt hat? Ist nicht die Grundlage aller Gesellschaftskritik die Annahme, dass, um Marx in seiner 11. These über Feuerbach zu zitieren, während Philosophen die Welt erklärt haben, es darum geht, sie zu ändern? Fordert er nicht eine rücksichtslose Kritik an allem, was existiert, wie in seinem Brief an Ruge? Ruft Kant nicht an, es zu wagen, selbst zu denken – Sapere aude? Gibt es nicht genug Aufrufe in Philosophie, Medienkritik und Aktivismus, die Ordnung der Dinge in Frage zu stellen?

Der Schlüsselaspekt der Kritik hier ist jedoch, dass Kritik niemals endet, niemals stillsteht, niemals aufhört. Es ist kein Werkzeug, um eine große Verschwörung aufzudecken, die großen Antworten für alle oder zumindest für große Probleme zu finden – es ist eine fortlaufende Praxis, ein Geisteszustand, etwas, das immanent sein sollte, das heißt eingebettet in unsere Denkweise, in unsere Strukturen. Dies ist die Definition von Wissenschaft, bei der jeder Schritt an einen neuen, aber niemals an einen endlichen Ort führen kann. Es gibt immer etwas Neues, wenn Sie weiter suchen.

Dies ist es, was wahre Kritik, wahre Wissenschaft anscheinend für viele, wenn nicht die meisten Menschen so frustrierend macht. Um zu leben, streben wir nach Stabilität, aber um voranzukommen, brauchen wir Veränderungen. Wenn sich die wissenschaftlichen Antworten in Abhängigkeit von neuen Daten und neuen theoretischen Erkenntnissen ständig ändern, sind viele Menschen unzufrieden, insbesondere wenn die Erwartung an die Wissenschaft ist, dass sie Antworten liefert, dass sie einen Abschluss liefert. Eine wissenschaftliche Antwort ist immer vorübergehend.

Was noch frustrierender ist, selbst die Religion bietet hier keinen Abschluss. Das scheint eine verwirrende Aussage zu sein. Geht es in der Religion nicht um endliche Antworten, um ewige Wahrheiten, um Stabilität in Ihrem Leben? Nicht ganz. Ja, Religion spricht von ewigen Wahrheiten – aber sie sind nur für Ewige selbst verfügbar. Die Schlüsseldefinition des Göttlichen ist, dass es uns Sterblichen nicht zugänglich ist. Gott (oder das Göttliche) ist das, was immer größer ist als unser Verständnis; sogar größer als unser mögliches Verständnis. Dies ist kein Argument des „Gott der Lücken“, sondern die einheitliche Definition des Göttlichen in allen religiösen Denkschulen. Gott ist das Erhabene, das uns in den Schatten stellt, das uns überschattet, das wir niemals erreichen können, das wir aber immer anstreben sollten; es ist die ewige Wahrheit, und der Zweck der Religion – genau wie der Wissenschaft – ist es, diese Wahrheit zu erreichen, während menschliche Fehlbarkeit und Unvollkommenheit erwartet werden. Jede Religion enthält die Spannung zwischen dem Kampf um den Sinn des Lebens, dem Versprechen, dass Sinn da draußen ist, und des stärksten aller Vorbehalte, dass wir ihn in unserem physischen Leben niemals verstehen werden, aber dass wir es weiter versuchen müssen, und immer wieder versagen werden, und das ist in Ordnung – denn wenn wir ALLES verstehen würden, wären wir wie Gott. Unser religiöses Wissen ist nur vorübergehend.

Der Glaube, großartige, sogar endgültige Einsichten gewonnen zu haben, ist der Kern des Verschwörungsdenkens, der missverstandenen Wissenschaft und der missverstandenen Religion. Ein wahrer Wissenschaftler weiß ebenso wie ein wahrer religiöser Gläubiger, dass Zweifel (an Ihrer eigenen Fähigkeit, endlich alles zu verstehen) und Glaube (an der Notwendigkeit der Suche nach der Wahrheit und dem Glauben an die Existenz der Wahrheit) zusammengehören. Die wahre Haltung, die sowohl für die Wissenschaft als auch für die Religion charakteristisch ist, ist Demut. Alles andere ist Anmaßung.

Verschwörungstheorien funktionieren so nicht. Sie wenden kritisches Denken falsch an und ersetzen es durch magisches Denken. Sie sehen die Wahrheit in Mustern, die sie selbst erschaffen, sie sehen Teufel bei der Arbeit, und ihre Leitfrage lautet immer „cui bono“ – wer profitiert, was zu Hexenjagden, Sündenböcken und einem magischen Glauben an Zaubertränke, falsche Propheten und falsche Versprechen, die Eingeweihten endlich die Wahrheit sehen zu lassen.

Dies ist kein kritisches Denken, sondern das Gegenteil: die unkritische Akzeptanz einer endgültigen Wahrheit. Wissenschaft und Religion glauben, dass „die Wahrheit da draußen ist“, aber sie wissen, dass wir niemals das vollständige Bild kennen und an die Verfahren glauben müssen, die uns auf den richtigen Weg führen. Verschwörer glauben, die endgültige Wahrheit zu kennen, hören auf, sie zu kritisieren, sobald sie glauben, sie erlangt zu haben, und benötigen, dass alle das Gleiche glauben. Dies ist kein kritisches Denken, sondern Humbug.

(ursprünglicher Post: https://erraticattempts.com/2020/05/18/24-conspiracy-thinking-is-not-critical-thinking/)

#2: Im Exil (Teil 2)

Ich bin in der ehemaligen DDR aufgewachsen, habe die 1989er Revolution erlebt, den Fall der Mauer, bin in das Leben im Westen oder – besser gesagt – in das Vereinigte Deutschland übergegangen, habe mich verliebt, bin in die USA gezogen und habe eine Freiheit genossen, die ich vor 1989 nie für möglich gehalten hätte.

Mein transatlantisches Leben basierte auf der Annahme, dass ich immer auf beiden Kontinenten präsent sein, auf beiden Kontinenten weiterarbeiten, reisen, Familie und Freunde besuchen kann. Diese sehr befreiende Mobilität war ein wahr gewordener Traum.

Dann betrat Coronavirus die Weltbühne. Wir haben es im Dezember kommen sehen, als es in Wuhan, VR China, eine „mysteriöse“ Lungenentzündung war. Ich bin immer noch über Weihnachten hin und her gereist. Dann, im Januar, wurde klar, dass etwas Ernstes passierte, und im Februar wurde das internationale Reisen immer weniger koscher, und Anfang März traten wir in eine neue Realität ein.

Dieses winzige Virus hat mein transatlantisches Leben in ein unbeabsichtigtes Exil verwandelt. Wie schnell sich das Leben ändern kann und Entfernungen, die früher befahrbar waren, nicht mehr zu überwinden sind.

Das Leben ist kleiner geworden, die Welt ist viel abstrakter, weniger konkret und unerreichbar geworden. Ich sitze in meinem Haus, mein Zuhause fern von Zuhause, aber mein ursprüngliches Zuhause ist unerreichbar.

Ansonsten geht es mir gut und ich bin mir bewusst, dass es schlimmste Schicksale gibt. Aber das Gefühl, dass man nicht einfach fahren oder gehen oder sogar fliegen kann, um dorthin zu gelangen, ist betäubend.

Corona setzt dem die Krone auf, und reduziert diese schöne Welt auf eine grausame Erinnerung und Abstraktion. Es gibt jetzt Werbung im Fernsehen, die besagt, dass es in Ordnung ist, depressiv zu sein. Wirklich? Straßenschilder, die mir sagen, ich solle nach Hause gehen. Ich verstehe, dass es da draußen ein neues Virus gibt, dass wir zu wenig verstehen und dass viel zu viele Menschen bereits gestorben sind und mehr sterben werden. Wir haben aus einem sehr guten Grund Angst und müssen vorsichtig sein. Bestimmt.

Ich kann dies tun. Ich bin damit aufgewachsen, dass ich nicht in den „Westen“ reisen durfte, auf andere Kontinente. Dieses Exil mag vorübergehend sein, aber meine Zeit und die von Freunden und Familie ist nicht endlos. Dies ist ein grausamer Virus. Mach, dass es aufhört. Natürlich bin ich mit diesem Wunsch nicht allein.

Es ist bedrückend.

(ursprünglicher Post: https://erraticattempts.com/2020/05/04/20-exiled/)

#1: Im Exil (Teil 1)

Eigentlich war es nicht so gemeint. Ich wollte nicht ins Exil gehen, sondern nur ein „normales“ transatlantisches, „transmigratorisches“ Leben führen. Das sollte doch heutzutage kein Problem mehr darstellen, zwischen Deutschland und den USA gab es ja regelmäßige Flugverbindungen, und man verstand sich ja auch zwischen den Staaten. Deutsche haben schon immer Amerika gemocht, und Amerikaner schon immer Deutschland.

Das ist zwar eigentlich immer noch so, nur das „eigentlich“ wird immer größer.

Und dann kam noch Corona dazu.

Was jetzt?

(wird fortgesetzt)